Über uns

Bärlin Pedäl Bättle e.V. stellt sich vor:

Der Bärlin Pedäl Bättle e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, welcher mit dem Ziel gegründet wurde, einmal jährlich eine öffentliche Sportveranstaltung im Bereich Fahrradsport/ Mittelalter auszutragen. Einstmals entstanden aus der Idee einer kleinen Gruppe von Fahrradkurieren (mehr erfahren Sie unter Historie), umfasst der Verein inzwischen 50 Mitglieder, welche sich dem Mix aus Mittelalter und Radsport verbunden fühlen.

Die Veranstaltung:

Die Veranstaltung wird durch die Mitglieder des Vereins und zahlreiche Helferinnen und Helfer ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Aufgrund der durchweg positiven Resonanzen vergangener Jahre soll sie im kommenden August nun schon zum 10. Mal stattfinden. Auf unserer Veranstaltung wird der mittelalterliche Turnierkampf zu Pferd nachempfunden, wobei beim Pedäl Bättle in der heimlichen Fahrradhauptstadt Berlin die Pferde natürlich durch Stahlrösser ersetzt werden. Das
Ritterturnier und Mittelalterfest rund um das Rad ist ein Highlight sowohl für Sportler als auch Besucher jeden Alters und Geschlechts.

Während der beiden Wettkampftage messen sich die Teams aus Fahrradbegeisterten in verschiedensten Disziplinen. Hierzu wird eine abgezäunte Arena aufgebaut, an deren Rande Besucher, Mitfiebernde, Familien, Kinder, Hunde, Katzen und alle, die da kommen mögen, anfeuern und unter wildem Handgeklapper mitwetteifern können. Zu den offiziellen Disziplinen zählen das klassische Tjosten (mit größtem Spannungsbogen), der brachiale Schildwall, das geschickte Ritzel-Werfen, das hoffentlich nicht umwerfende Rolandsreiten, das zielgenaue Nüsse-Knacken, und der wunderbar anzuschauende Streitwagentjost. In den Pausen sind immer wieder kleine Privatfehden zu bestaunen, bei welchen die Kämpfer mit Schwert und Schild ihre Kräfte messen. Begleitet wird das Spektakel von mittelalterlicher Live-Musik.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt (allerlei Getier, Nichtgetier und Flüssiglab). Natürlich werden auch die kleinsten Gäste würdig empfangen. Neben Kinderschminken gibt es auch Bastelangebote und das legendäre Mittelalterfritten-Selbstschießen-und-gleich-Aufessen. Zum Abend hin sorgen Lagerfeuer und Fackelgeleucht für eine authentische Atmosphäre. Abgerundet wird der Tag durch eine wundervolle Feuershow, welche die müden Kämpfer und Kämpferinnen in ein warmes Orange taucht und auch die Besucher um 23 Uhr in eine wohlige Nacht entlässt.

Historie:

Im Jahre 2012 wurde das Bärlin Pedäl Bättle geboren. Der Gründungsvater Arne Swars (1. Vereinsvorsitzender) hatte gemeinsam mit weiteren fahrradbegeisterten Kurieren aus Berlin die Idee, ein mittelalterliches Turnier zu Stahlross auszutragen.

Erstmals versammelte sich die Meute auf dem Pump Track unterhalb
der Warschauer Brücke. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Streitrösser entworfen, Rüstungen geschmiedet, Kostüme geschneidert und Zelte geschmückt. Gestalterische als auch sportliche Herausforderungen wurden gemeistert und die Dynamik der Veranstaltung verzückte Teilnehmende als auch Besucher gleichermaßen, sodass eine Wiederholung des Bättle im Jahre 2013 am selben Standort erfolgte. Kurz darauf stand das Gelände durch notwendige Umbaumaßnahmen nicht mehr zu Verfügung.

So suchte sich das Pedäl Bättle einen neuen Standort und wurde auf dem Sportplatz in der Künaststrasse/ Ostkreuz fündig. Hier fanden die Spiele 2014 vor einem wachsenden Publikum statt. Das Reglement, die Disziplinen und die Feinarbeiten wurden fortwährend weiterentwickelt, denn, wie uns allen bekannt, mit der Erfahrung wächst auch das Wissen. Aufgrund der exponierten Lage und der guten Sichtbarkeit unserer Turnierarena stieg die Zuschauerzahl von zuvor etwa 300 auf etwa das Zehnfache an! Nach einem wahrlich fulminanten und grandiosen Turnierwochende im Bärlin Pedäl Bättle e.V. Historie + Präsenz Jahre 2014 entschieden wir uns dazu, den Verein „Bärlin Pedäl Bättle e.V. zu gründen.

In den Jahren 2015 bis 2017 konnten wir unser mittelalterliches Ritterturnier zu Stahlross mit wachsenden Zuschauer- und Teilnehmerzahlen auf dem Gelände des alten Kraftwerks Rummelsburg durchführen. 2018 blieb uns das Gelände am Kraftwerk Rummelsburg leider aufgrund unrealistischer Pachtvorstellungen des nunmehr neuen Eigentümers verwehrt. Glücklicherweise konnten wir dennoch in Kooperation mit der AWO – Arbeiter Wohlfahrt – auf dem Gelände der „Villa Pelikan“ in Kaulsdorf ein sehr gelungenes Turnierwochenende mit etwa 1700 Zuschauern gestalten. Die Villa Pelikan arbeitet mit Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung, welche von der Veranstaltung derart begeistert waren, dass sie einen eigenen Fanclub gründeten und uns auch zu ihrer Weihnachtsfeier und weiteren Veranstaltungen einluden. Leider musste das Pedäl Bättle schon wieder ein neuer Heimat suchen aufgrund einiger wenige Lärmbeschwerden aus der Nachbarschaft.

Anno 2019 findet das Berlin PedälBättle auf das Gelände vom FSV Blau- Weiß Mahlsdorf/ Waldesruh. Der Verein hat ein extra Trainingsfeld, das auch unter anderem als Veranstaltungsort für das Metal Gods Open Air Festival benutzt wird. So höret und staunet, hat in jenem Jahre nun auch zum ersten Mal ein reines Frauen-Team den Kampf um die begehrten Trophäen aufgenommen und den Fehdehandschuh in die Arena geworfen… zur großen Freude aller Beteiligten. Leider ist die Veranstaltung regelrecht ins Wasser gefallen und wurde somit zu den legendären Wasserspielen. Auf den ersten Blick sorgte dies zum Verdruss aller, jedoch haben sich spontan einige kreative KämpferInnen neue Feuchtkampfdisziplinen ausgedacht und in die Tat umgesetzt, wie z.B. der beste Anti-Regen-Tanz oder das Schlammweitrutschen, was die Zuschauer aus den Zelten gelockt hat und die Stimmung wieder auf sein fröhliches Niveau zurück gebracht hat.

Dann kamen die Jahre der Seuche und wie jede andere Veranstaltung mussten auch wir immer wieder absagen.

Aber jetzt ist es Anno 2022 und es geht wieder los. Sattelt die Pferde und seid dabei!